Container gekauft und was jetzt? Das Abladen von Containern.

24.10.2022

Stellen Sie sich auch die Frage, wie Sie Ihren gekauften Container von iCON am besten an ihren gewünschten Anlieferort bringen? Dann zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen. iCON International Container Service GmbH bietet Ihnen nicht nur über 70 verschiedene Containertypen an, wir übernehmen auch den passenden Transport für ihren neu erworbenen Container.

Folgende Fragen sollten vorab geklärt werden:

  • Wohin soll geliefert werden?
  • Wie ist die Beschaffenheit des Anlieferortes?
  • Soll der Container vor Ort abgeladen werden?

Die häufigsten Transportmittel

In der Regel liefern wir unsere Container per Bahn oder per Truck. Die Kombination aus beiden nennt sich Intermodalverkehr. Also der Transport mit unterschiedlichen (inter) Modi (modal). So kann garantiert werden, dass Ihr Container auch in das kleinste Dorf ohne Bahnanschluss gebracht werden kann und das zu den bestmöglichen Konditionen. Gut zu wissen ist dabei, dass Spediteure häufig von Preisen pro Chassis sprechen.

Dabei gilt in der Containerhändler Branche folgendes: Auf ein Chassis passen in der Regel zwei TEU, sprich zwei 20 Fuß Standard Container oder ein FEU, sprich ein 40 Fuß Standard- oder High Cube Container. TEU steht hierbei für twenty-foot equivalent unit und FEU für forty-foot equivalent unit. Der Transport von zwei 20 High Cube ist nur auf speziellen Chassis möglich und eher die Ausnahme. Wir arbeiten aber auch mit Speditionen zusammen, die sich auf das Handling von 20 High Cube Containern spezialisiert haben. Sprechen Sie uns an!

Container ist angeliefert worden und was jetzt? Wie wird der Container abgeladen?

Wenn eine Entladung des Containers nach dem Transport gewünscht wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir Ihnen anbieten können. Zumeist wird die Entladung durch Seitenlader oder Kran eingesetzt. Bei dieser Möglichkeit sollte geprüft werden, ob die gewünschte Abladefläche frei befahrbar ist, wie die Bodenbeschaffenheit ist und ob Hindernisse, wie z.B. tiefhängende Äste der Entladung im Weg stehen könnten.

Die Entladung des Containers durch den Seitenlader

Häufig werden im kombinierten Verkehr Chassis eingesetzt, die einen Absetzhub mit sich führen. Der Absetzhub ist in der Lage, den Container zu greifen und direkt neben das Transportfahrzeug abzusetzen. Allerdings kann der Seitenhub darüber hinaus den Container nicht weiterbewegen. Soll der Container von da aus weitebewegt werden, müssen zum Beispiel ein Gabelstapler oder ein Autokran eingesetzt werden.

Die Entladung des Containers durch den Kran

Spediteure können auch mit Kranwagen entladen. Der Unterschied zum Seitenlader ist hierbei, dass der Kran dazu in der Lage ist, den Container an den von Ihnen gewünschten Ort abzusetzen und passgenau zu justieren.

Die Entladung des Containers durch einen Mobilkran

Kommt es zu Hindernissen am gewünschten Ort, wie beispielsweise ein überstehendes Dach, kann ein Mobilkran bzw. Autokran Abhilfe schaffen. Dieser kommt zusätzlich vor Ort und wird nicht vom Transportfahrzeug mitgeführt, wie das bei einem Seitenhub oder Kranwagen der Fall ist. Der Mobilkran hat einen größeren Bewegungsradius und kann sich damit den Bedingungen am Abladeort besser anpassen.

Sie sind interessiert an einem Container inklusive Lieferung? Dann rufen Sie gerne an oder schreiben eine Mail an sales@icon-container.com. Wir beraten Sie gerne!

Entdecken Sie unseren Container-Finder