Die Erfindung des Seecontainers

04.01.2024

„American Lancer“ hieß das erste Vollcontainerschiff, dass 1968 in den Hamburger Hafen einfuhr. Die Erfindung des Seecontainers revolutionierte den Güterverkehr und stärkte den Handel im Hamburger Hafen nachhaltig. Ein Seecontainer ist mittlerweile aber nicht mehr nur ein Transportbehälter, er überzeugt auch als Lagerraum oder als Basis für Umbauten aller Art.

Doch wer hatte die Idee für dieses Universalprodukt?

Der Vater des Containers – Malcom McLean

Als Erfinder des Containers gilt der Amerikaner Malcom McLean, der im Alter von 21 Jahren mit einem gebrauchten LKW eine Spedition gründete. Schnell merkte er, dass die Verladung der Güter sehr viel Mühe und Zeit kostete. Daher begann er einzelne Kisten und Säcke für den Transport seiner Waren zu nutzen.

McLean entwarf schließlich einen Container Prototyp, der beim Transport mit LKW, Bahn und Schiff genutzt werden konnte. Weitere 20 Jahre sollte es aber dauern bis er diesen Prototyp im Güterverkehr etablieren konnte, in dem er eine eigene Reederei gründete und zwei gebrauchte Tanker kaufte.

Trotz großer Widerstände glaubte er an seine Idee und baute 1956 beide Tanker in Containerschiffe um. Eine Weltsensation! Mit etwa 60 Containern segelte das erste Containerschiff der Welt am 26.04.1956 von Newark nach Houston.

Der Vorteil seiner Erfindung überzeugte schnell auch seine Kritiker, sodass die Erfolgsgeschichte „Seecontainer“ ihren Lauf nahm.

Weiterentwicklung der Seecontainer

Damit der Gütertransport, auch im Zuge der zunehmenden Globalisierung, international reibungslos funktionieren kann, legte die International Maritime Organisation (IMO) internationale Standards für die Größen von Seecontainern fest.

Beispielsweise wird der 20’ Standard Container gerne für schwere Güter wie z.B. Motoren genutzt. Der 40’ Standard Container wiederum eignet sich perfekt für den Transport von voluminösen Gütern wie z.B. Textilien oder Lebensmittel.

Mittlerweile sind aber auch Spezialcontainer sehr beliebt. Die 8’ Mini Container werden häufig von Firmen der Garten- und Baubranche verwendet. Die Multi Door Container hingegen bieten Zugang von bis zu 4 Seiten und werden branchenunabhängig gerne gekauft.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass Malcom McLean zurecht als der Erfinder des multimodalen Güterverkehrs mithilfe von Containern und als Wegbereiter für die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von Seecontainern gilt.

Entdecken Sie unseren Container-Finder