iCON International – 25 Jahre Erfolg made in Hamburg

12.03.2024

Es war im Jahre 1999 als Achim Bunke, Diplom Volkswirt und ausgebildeter Speditionskaufmann, mit seinem chinesischen Partner Zheng Gong die Firma iCON gründete. Man möchte sagen: Zwei engagierte Männer, die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren, um die `Boxen` von A nach B zu bringen! Das Erfolgsteam führt seit nunmehr 25 Jahren die Firma iCON International. Der Name ist Programm, denn es gibt außer dem Heimathafen Hamburg inzwischen Standorte in Asien, Amerika und Neuseeland.

Durch gute Kontakte zu chinesischen Containerproduzenten wurde damals in kürzester Zeit das erste Lot von 100 Containern erstellt. Kurz darauf bestellte man schon Special-Equipment, das inzwischen zum Standardprogramm von iCON geworden ist. Achim Bunke betont: „Eine wichtige Rolle spielt für uns die Spezialisierung - wir haben inzwischen 70 verschiedene Containertypen kreativ entwickelt und setzen uns damit deutlich vom Markt ab.

Kleine Anekdote am Rand: Vor rund 15 Jahren war iCON Zulieferer von 300 Containern, die zu Generatoren umgebaut wurden, um die Insel Cuba mit Strom zu versorgen. Nach einem Urlaub dort, brachte ein Mitarbeiter einen 10 Peso Schein mit, auf dem genau diese Container abgebildet waren. Noch heute ist der kleine Schein ein Highlight für iCON und löst Freude und auch Erstaunen aus.

Alles begann damals mit einem 3-köpfigen Team, inzwischen arbeiten 17 Mitarbeiter für die iCON-Gruppe.

Die digitale Entwicklung hat die Arbeit generell verbessert und vereinfacht und für iCON wurde ein individuelles CMS (Container Management System) maßgeschneidert, das alle wesentlichen Arbeitsschritte beinhaltet und sich von anderen Systemen deutlich unterscheidet.

Achim Bunke erklärt, dass man als selbständiger Unternehmer nicht nur Höhepunkte, sondern auch Krisenzeiten erlebt – Börsencrash, Corona, Kriege und sonstige Konflikte sind eine besondere Herausforderung für uns und die gesamte Branche!

Als Tipp an jüngere Firmengründer sagt der erfahrene Unternehmer: „Überlege es dir gut, wenn du dich selbständig machen willst. Hab` ein gutes Konzept, sei mutig und mach` es!“

Folgendes möchte er an seine Mitarbeiter weitergeben: „Hanseatische Werte wie Weltoffenheit, Toleranz, Liberalität und Pragmatismus. Als internationales Unternehmen sind auch wir aufgeschlossen und bei uns arbeiten engagierte Menschen verschiedener nationaler Herkunft.

Unseren Erfolg verdanken wir unserer Berufskenntnis in der Logistik, den Kontakten und Beziehungen, die wir weltweit aufgebaut haben und der Affinität zu China. Wenn man vor 25 Jahren an den Wachstumsmarkt China geglaubt hat, dann hat man auf das `richtige Pferd` gesetzt, meint Achim Bunke.

Seine Prognose für die nächsten Jahre lautet: „Die Globalisierung wird das weltweite Wirtschaftswachstum beschleunigen und dadurch wird Bedarf an Containern immer vorhanden sein.

„Wir haben also bis jetzt alles richtig gemacht und freuen uns auf weitere, erfolgreiche 25 Jahre!“

Entdecken Sie unseren Container-Finder