elbgold braucht schnell Lagerfläche

05.08.2022

Was tun, wenn plötzlich zusätzlicher Lagerraum benötigt wird? Vor dieser Frage stand auch das 2004 in Hamburg gegründete Unternehmen „elbgold“. Die Hamburger Rösterei betreibt mittlerweile fünf eigene Cafés, in denen der direkt gehandelte Spezialitäten-Kaffee ausgeschenkt wird. Am Standort im Herzen des Hamburger Schanzenviertels können Kunden direkt beim Rösten zuschauen und sich vom Duft des frisch gerösteten Kaffees verzaubern lassen. Der zusätzliche Platzbedarf konnte im ersten Schritt durch die Umnutzung von Gastroraum in Lagerraum gelöst werden, als der Cafébetrieb aufgrund von Coronabeschränkungen noch starken Einschränkungen unterlag. Nach der Wiederaufnahme des gastronomischen Café-Betriebes wurde es erneut eng in den Schanzenhöfen. Die Lösung war die Lagerung der Ware in gut ventilierten Lagercontainern von iCON International Container Service. Die Container stehen nun direkt auf dem Firmengelände. Wann immer Lagerware benötigt wird, kann die Rösterei auf die Rohware schnell und bedarfsgerecht zugreifen.

Lager Container können direkt an der Rösterei positioniert werden

Lager Container können direkt an der Rösterei positioniert werden

Vorteile der Lager-Container

Zusätzliche Lagerkapazitäten lassen sich mit Hilfe von See-Containern schnell, bedarfsgerecht und kostengünstig realisieren. Speziell in Fällen, bei denen sich der Bedarf nach Lagerflächen unerwartet ergibt oder die Dauer des Bedarfes nur vorübergehend besteht, ist die Anmietung von See-Containern zu Lagerzwecken eine ideale Lösung. Nicht immer ist die Dauer von Zusatzbedarf für Lagerfläche von vornherein absehbar. Container lassen sich je nach Bedarf als kurz-, mittel- und langfristige Lösung einsetzen. Die Laufzeiten lassen sich flexibel gestalten. Beim Wegfall des Bedarfes können Anmietungen mit kurzen Vorlaufzeit gekündigt werden.

Sichere Aufbewahrung im Container

Die Ware lässt sich sicher im Container aufbewahren. Der Container bildet eine wind- und wasserdichte Hülle mit ausreichend Luftaustausch durch Ventilierungsöffnungen. Verschiedene Sicherungssysteme vom einfachen Vorhängeschloss bis hin Lock-Box Sicherungen garantieren ein Hochmaß an Schutz vor unbefugtem Zutritt.

Container mit Ventilationsklappen zur Lüftung

Container mit Ventilationsklappen zur Lüftung

Leichtes Beladen und Entladen der Lager Containers mittels Rampe

Leichtes Beladen und Entladen der Lager Containers mittels Rampe

Der Container wird direkt zu Ihnen geliefert

Die Lieferung und auch die Abholung der Lagercontainer übernimmt iCON Container gern, falls keine eigenen Fahrzeuge für den Containertransport zur Verfügung stehen. Dabei kann der Lager-Container per LKW mit Ladekran punktgenau dort abgesetzt werden, wo er vom Kunden gebraucht wird. Sollte zwischendurch eine Umpositionierung der Container notwendig sein, so kann der Standort der Container auch innerhalb der Mietzeit geändert werden. Bei Mehr- und Minderbedarf an Lagerkapazitäten kann die Menge an Lagercontainern jederzeit nach oben oder unten angepasst werden.

Verschiedene Typen von Lager Containern

Für die Lagerung von Produkten kann der Einsatz unterschiedlicher Lager-Container sinnvoll sein. Angefangen vom 8’ Container mit einem Volumen von knapp 10 cbm bis hin zum 45’HCPW Container, der ein Fassungsvermögen von knapp 90 cbm aufweist gibt es ein breites Spektrum an Größenvarianten.

Das Abstellen von Lagercontainern

Eine Genehmigung für das Abstellen von Containern auf firmeneigenen Flächen ist nicht notwendig. Beim Abstellen auf öffentlichen Flächen ist in der Regel das Einholen einer Erlaubnis bei den örtlichen Ordnungsamt notwending.

Entdecken Sie unseren Container-Finder